Gemeindezeitung September- Kindergartenrausschmiss

von TSNweb
07. April 2025

Die Aufregung vor dem „Rausschmiss“… ein Bericht aus dem Kindergarten

Schon lange vor dem eigentlichen Event, der Verabschiedung der zukünftigen Erstklässler, liebevoll „Der Rausschmiss“ genannt, herrscht bei unseren Kindern die das letzte Jahr den Kindergarten besuchen, schon helle Aufregung.

Ein jedes der Kinder darf sich ein Lied als Hintergrundmusik aussuchen, aber dabei das Passende zu finden ist gar nicht so einfach.

Zu Fragen wie: „Was hat dir im Kindergarten ganz besonders gut gefallen?“ oder: „Auf was freust du dich in der Schule?“ und noch viel mehr sollen passende Antworten gefunden werden. Daneben basteln die aufgeregten „Großen“ auch noch eine eigene Schultasche, die am Tag des Rausschmisses stolz auf dem Rücken getragen wird.

Und dann ist es so weit. Alle Vorbereitungen sind getroffen und der Abschlusshit „Kindergarten altes Haus!“ ist eingeübt. Der letzte Tag im Kindergarten bricht an. Nun sind auch die Pädagogen und Eltern aufgeregt, jedes Jahr aufs Neue. Denn natürlich werden unsere Kinder nicht einfach nur so rausgeschmissen. Sie werden würde- und liebevoll in den Mittelpunkt gerückt und ein jedes einzeln verabschiedet.

Mit großer Spannung warten die Kinder im Leitungsbüro auf ihren großen Moment.

Stolz erklimmt ein jedes einzeln das Bürofenster und schaut hinaus auf sein Publikum. Eltern, Großeltern, die im Kindergarten verbleibenden Kinder und noch viel mehr Leute warten gespannt im Garten auf den großen Auftritt eines jeden einzelnen „Schulanfängers.“

Noch einmal wird durchs Mikrophon geplaudert, manche sind ein wenig schüchtern, andere wiederum sehr selbstbewusst. Und dann geht es über die Langbank hinunter, raus aus dem Kindergarten, während das Publikum begeistert klatscht und das Lieblingslied des jeweiligen Kindes ertönt.

Abgeholt wurden sie heuer von Herrn Direktor Horst Huber, der schon vor dem Fenster auf sie wartete, um ihnen auf dem Weg aus dem Kindergarten die Hand zu reichen.

Die restlichen Kindergartenkinder stehen währenddessen mit Chiffontüchern Spalier und jubeln ihren großen Kindergartenfreunden zu. Das Publikum applaudiert, die Menge tobt.

Gemeinsam stellen sich die „Schulanfänger“ ein letztes Mal auf und alle Kinder singen das Lied „Kindergarten altes Haus“. Da kullert doch bei so manchem Erwachsenen eine Träne.

Die Kindergartenzeit ist vorbei!

Aufgeregt und doch vollen Mutes darf nun ein neuer Lebensabschnitt für die gesamte Familie beginnen.

Kindergartenrausschmiss
Kindergartenrausschmiss
Kindergartenrausschmiss
Kindergartenrausschmiss